Kategorien
Allgemein

Unser Infostand zum Thema „Weltmilchtag“ / „Sag nein zu Milch“ – 1.6.2015

Was ist der „Weltmilchtag“?
Der internationale Weltmilchtag, welcher für den Konsum von Milch wirbt, ist von der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und dem Internationalen Milchwirtschaftsverband (IDF) eingeführt worden.

Da wird dies nicht unkommentiert stehen lassen können, haben wir uns der Gegenbewegung: „Sag nein zu Milch“ angeschlossen und einen Infostand in der Fußgängerzone der Osnabrücker Innenstadt aufgebaut.

Unser Hauptaugenmerk legten wir auf die zahlreichen Alternativen zu Kuhmilch. So boten wir 32 verschiedene Sorten von pflanzlichen Drinks zur Verköstigung an.
Diese umfassten Milchalternativen aus Soja, diversen Getreidearten (Reis, Hafer, Dinkel) und aus Nüssen (Mandel, Haselnuss, Kokosnuss). Zusätzlich gab es diese in verschiedene Geschmacksrichtungen (Natur, Schokolade, Vanille) und größtenteils in Bio-Qualität, sodass für jeden Geschmack etwas zu finden war.

In Gesprächen während des Probierens (und in ausgelegten Flyern) ging es um die zahlreichen negativen Aspekte der Kuhmilch (Gesundheit, Ethik, Umwelt/Klima) und die positiven Aspekte und Vorteile der pflanzlichen Alternativen, sodass wir hoffentlich einige Menschen zum Hinterfragen des komplexen Themas und einer Konsumveränderung animieren konnten.

Der Erfolg des Tages wurde durch verschiedene Sponsoren möglich gemacht. Freundlicherweise wurden uns von Edeka Dütmann, Dennree, Berief und Smelk die verschiedenen pflanzlichen Drinks zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank nochmal!