Kategorien
Allgemein

Vegan Bake Sale 2015 in Osnabrück

Am verkaufsoffenen Sonntag (26.4.) waren wir wieder einen Tag lang mit Leckereien in der Osnabrücker Innenstand vor Ort.
Anlass war dieses Mal der Vegan Bake Sale, der seit 2009 weltweit an mehreren Tagen stattfindet und interessierten Menschen das vegane Backen näher bringen möchte.
Es gibt mittlerweile zahlreiche Alternativen um damit tierleidfreie köstliche Backkreationen zu zaubern.
Aus diesem Grund haben wir schwerpunktmäßig über Alternativen für Backzutaten wie Milch und Ei aufgeklärt.
Mit einer informativen “Vegan-bake-box” und dazugehörigen Flyern konnten wir den Besuchern zeigen, wie köstliches und einfaches Backen auch vegan klappt.
Diverse Zutaten wie Ei-Ersatz-Pulver, das aus pflanzlicher Stärke besteht, Sojamehl oder Agar-Agar welches aus Algen gewonnen wird, sind in allen Bioläden oder Reformhäusern verfügbar.
Viele dieser Produkte sind bereits im Lebensmitteleinzelhandel erhältlich und natürlich auch in Online-Shops, so dass es wirklich einfach ist, sich auf Backen ohne Tierleid einzustellen.
Auch eine zerdrückte Banane kann schon gute Ergebnisse liefern.
Kuhmlilch ersetzt man einfach durch eine wahnsinnige Auswahl pflanzlicher Drinks (z.B. Soja, Hafer, Reis, Kokos, Mandel).
Es geht also alles ganz unkompliziert und ist nur eine Sache der Einkaufsgewohnheiten!
Um sich direkt von den Produkten überzeugen zu können, haben wir unsere Besucher natürlich auch diverse Kuchen probieren lassen.
Von den klassischen süßen Varianten wie Apfelkuchen, Schokomuffins oder Panacotta-Torte bis hin zu herzhaften Varianten wie der Pestoblume gab es so einiges zu verköstigen.
Wieder einmal wurde unser Stand interessiert aufgenommen, fleißig Infomaterial mitgenommen und fröhlich geschnackt und geschmatzt.
Wir bedanken uns bei allen, die uns besucht haben und nun hoffentlich – im wahrsten Sinne – auf den Geschmack gekommen sind. 🙂

Weitere Infos zum Worldwide Vegan Bake Sale gibt’s unter:
http://www.veganbakesale.org/veganbakesale/index.html