Nächste Woche stehen in Osnabrück wieder zwei wichtige Veranstaltungen an:
______________________________________________________
VEGANDEMO AM WELTVEGANTAG (1.11.2016, 11-16 Uhr in der Großen Straße)
Am Weltvegantag starten wir eine weitere VEGAN DEMO! Nach bewährtem Prinzip – die erste ihrer Art in Osnabrück!
Warum lebst du vegan? Lass es die Welt wissen! Die Gründe für eine vegane Lebensweise sind ebenso gut wie vielfältig. Mit der Vegan-Demo wollen wir nicht nur diese Gründe auf, sonder auch wie viele Menschen hinter ihnen stehen.
Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen, dass die Zeit der veganen Idee gekommen ist. Kommt zahlreich. Lasst uns die vegane Bewegung und die veganen Gründe ebenso wie die veganen Alternativen sichtbarer machen als je zuvor. Seid dabei bei einer weiteren großen Vegan-Demo von Animal Rights Watch. Ebenso viele gute Gründe, wie es gibt, vegan zu leben, ebenso viele gibt es, an dieser positiven Demonstration teilzunehmen.
Mit dabei ist auch die Tierrechtsinitiative Osnabrück, die auch für leckeres Essen sorgen wird!
Bitte berücksichtigt, dass wir ein klares Veranstaltungskonzept verfolgen: Mit Plakaten, auf denen ihr euren Lieblingsgrund für die vegane Lebensweise – vorbereitet oder nach euren Vorstellungen durch uns vor Ort erstellt – präsentieren könnt, wollen wir eine möglichst lange Menschenkette in der Innenstadt bilden. Wir sind bereit, uns in Gespräche interessierter Schaulustiger verwickeln zu lassen, sehen aber davon ab, Parolen zu schreien. Die Menschenkette ersetzt zudem den auf vielen Großdemonstrationen üblichen Demozug.
Wir bauen ab 10 Uhr auf, ab 11 Uhr seid ihr herzlich willkommen, das passende Plakat für euch zu finden bzw. zu gestalten. Bitte bringt keine eigenen Plakate mit. Wir wollen als Menschen bunt und verschieden, aber in der Sache und daher auch mit den Demoschildern einheitlich auftreten. Ab voraussichtlich 12 Uhr beginnt die eigentliche Aktion.
—Online-Aktion—
Online-Aktion zu den Vegan Demos (Teilnahme unabhängig von der Demo möglich!): https://www.facebook.com/animalrightswatch/photos/?tab=album&album_id=1013991412010615
Alle Vegan Demo Termine, Fotos und mehr, laufend aktualisiert unter vegandemo.ariwa.org.
_______________________________________________________
VORTRAG ZUR PSYCHOLOGIE DES TIEREESSENS von TAMARA PFEILER (03.11.2016, 17 – 19 Uhr, Seminarstraße 20, Hörsaal 15/E10)
Die meisten Menschen mögen Tiere und möchten nicht, dass diese leiden. Dennoch scheint eine Ernährung ohne Fleisch für viele Menschen undenkbar. Kann im Kontext von Fleischkonsum von einem psychologischen Konflikt gesprochen werden? Welche pychologischen Prozesse spielen dabei eine Rolle und welche Auswirkungen haben diese auf die Wahrnehmung und Bewertung von Tieren? In ihrem Vortrag greift die Psychologin Tamara Pfeiler diese und weitere Fragen auf und erläutert anhand von neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen, warum Fleischessen als psychologisches Phänomen beschrieben werden kann.